Kindergarten

Adresse der Einrichtung:
Evangelischer Kindergarten  „Die Kleinen Strolche“
Burggasse 15
Schambach
91757 Treuchtlingen

Tel. 09142/42 48; Fax: 2043905
E-Mail: kiga-schambach [at] gmx [dot] de

Leitung: Marga Harbatschek

Träger:
Evang. Kirchengemeinde
Dietfurt-Schambach
Pfarrer Günther Gagesch
Kirchenbuck 2
Dietfurt
91757 Treuchtlingen

Tel. 09142/8516, Fax: 8552
www.schambach-evangelisch.de

25 Kindergartenplätze           12 Krippenplätze
7 Schulkindplätze 1. und 2. Klasse

Zur Betreuung unserer Kinder steht ein Team aus  pädagogischen Fachkräften, ausgebildeten Ergänzungskräften und Praktikanten zur Verfügung.
Als Ziel für unsere Kinder sehen wir, dass sie wertschätzend mit sich und den Anderen umgehen.  Dies geschieht durch  Gesunderhaltung des eigenen Körpers, durch gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Wir bieten am Nachmittag zusätzlich zu den täglichen Angeboten noch Musikwerkstatt, Theaterwerkstatt und Waldprojekte an.
Unsere „ Maxis“ werden gezielt gefördert in der Schreibwerkstatt (Phonologie, Sprechzeichnen, Literacy), im Handwerk (Weben, Falten, Töpfern,Werkbank) und im Zahlenland.

Als evangelische Einrichtung legen wir  Wert auf die christlichen Grundwerte wie Nächstenliebe und Toleranz. .Wir vermitteln sie im täglichen Umgang miteinander, aber auch bewusst in  ausgewählten  religiösen Einheiten aus der Bibel. Monatlich treffen wir uns dazu mit unserem Pfarrer und begleitenden Eltern in der Kirche.

Unser nahe gelegener Wald lädt uns regelmäßig zu Waldbegegnungen im Jahreslauf ein und wir erkunden die Gegend rund um Schambach. Wir besuchen z.B. eine Mühle, den Schäfer oder gehen Schlitten fahren.
Aber auch Ausflüge in die weite Welt stärken unser Weltwissen aus erster Hand. Wir machen Exkursionen zu Burgen oder Schlössern, zu Theaterbühnen, Museen, Steinbrüchen, ins Erfahrungsfeld  der Sinne  oder ins Walderlebniszentrum.